Objectives and Key Results.

In unserem Artikel über das OKR Modell erklären wir den Begriff und die Herkunft und beschreiben, welche Bestandteile ein OKR Zyklus hat und was gute Objectives und Key Results ausmacht.

Die OKR Methode

OKR Methode Definition und Herkunft

DIE OKR METHODE

Wie schaffte es Google von 40 zu 88.000 Mitarbeitern und einem Firmenwert von über 300 Milliarden US-Dollar? Sicher spielen ihre Produkte, wie die Suchmaschine und ihr Cloud Service, eine große Rolle, aber sie haben auch eine nicht so geheime Geheimwaffe in ihrem Repertoire: OKR.


Vom Intel CEO Andy Grove erfunden sind, Objectives and Key Results (OKR) ein agiles Zielerreichung-Framework, das 1999 durch John Doerr, der zuvor unter Andy Grove arbeitete, von Google adaptiert wurde. Seitdem helfen OKR Google und anderen Unternehmen nicht nur schnell neue Produkte zu entwickeln, sondern auch den Fokus zu behalten sowie die tägliche Arbeit mit den Unternehmenszielen zu verbinden.

Dabei sind OKR in der Theorie einfach zu verstehen und umzusetzen. Sie übersetzen die Unternehmensstrategie auf verständliche Weise, sodass alle Teammitglieder wissen, dass sie an den richtigen Dingen arbeiten.


Wenn sie also keine Lust mehr haben, am Ende eines Projektes festzustellen, dass sie an den falschen Zielen gearbeitet haben, Sie das Gefühl haben, die tägliche Arbeit hat keinen Einfluss oder ihr Team mehr auf die Unternehmensziele und Unternehmensstrategie ausrichten wollen, sind OKR das Richtige für Sie.


Im Folgenden erklären wir Ihnen alles was Sie zu OKR wissen müssen und geben Ihnen nützliche Tipps zur Umsetzung.

Was ist die OKR Methode?

DIE OKR METHODE

Wie ihr Name schon vermuten lässt, bestehen OKR aus zwei Komponenten:


Objective: Was soll erreicht werden?

Key Result: Wie soll der Erfolg der Arbeit gemessen werden?


Als Einzelteile sind Objectives and Key Results ein simples Konzept. Erst durch das Zusammenspiel aus beiden Teilen kommt dessen wahre Kraft zur Geltung.


Durch dieses Zusammenspiel sind OKR nicht nur eine Aussage darüber, was man erreichen will, sondern ein Fahrplan, wie man dorthin gelangen will. Folgende Formel beschreibt kurz und knapp was OKR wirklich sind:


Ich werde (Objective) gemessen durch (Key Result)


Auf dieser Grundlage können wir die Definitionen der einzelnen OKR-Bestandteile erweitern auf:


Objectives: einprägsame, qualitative Beschreibung dessen, was Sie in einem bestimmten Zeitrahmen (z. B. vierteljährlich) erreichen wollen. Die Objectives sollten ehrgeizig sein. Sie sollten außerdem kurz, inspirierend und öffentlich zugänglich sein, damit jeder weiß, woran alle anderen arbeiten.

Key Results: Eine Reihe von 2-5 Metriken, die Ihren Fortschritt auf dem Weg zum Ziel messen. Sie sollten ein Ergebnis beschreiben, keine Aktivität (d.h. sie sollten keine Wörter wie "helfen", "beraten" oder "analysieren" enthalten). Wenn alle Ergebnisse abgeschlossen sind, ist das Ziel erreicht.


Anstatt aber einfach nur eine weitere Aufgabe auf Ihrer Liste zu sein, ist ein OKR ein ehrgeiziges Ziel, das durch konkrete Maßnahmen unterstützt wird, die umgesetzt werden müssen, um es zu erreichen. Wie Google in seinem Blog re:Work erklärt, sollten die Key Results auf Zahlen basieren und leicht mit einer Zahl zu bewerten sein (auf einer Skala von 0-1), wobei der "Sweet Spot" für ein erfolgreiches OKR bei etwa 60-70% liegen sollte. Wenn OKR auf diese Weise eingesetzt werden, ermöglichen sie den Teams, sich auf große Fortschritte zu konzentrieren und mehr zu erreichen, als sie für möglich gehalten hätten. Und das alles ohne die übliche Angst vor den Folgen ein Ziel nicht erreicht zu haben. Es mag seltsam erscheinen, sich gezielt Ziele zu setzen, von denen man nicht glaubt, dass man sie erreichen wird. Aber wenn man hoch hinaus will, führen selbst gescheiterte Ziele zu erheblichen Fortschritten. Hier zeigen sich die Nuancen und Feinheiten, die hinter gut geschriebenen OKR stehen.

Top 12 Vorteile von OKR

DIE OKR METHODE

  1. OKR lassen Sie agiler und flexibler in der Krise planen und die Reaktionsfähigkeit erhöhen.
  2. OKR sorgen für klare Prioritäten.
  3. OKR unterstützen sowohl die Organisation, als auch jeden einzelnen sich auf die richtigen Dinge zu fokussieren und die Ressourcen optimal einzusetzen.
  4. OKR machen den Fortschritt ihrer Organisation über alle Ebenen messbar und sichtbar.
  5. OKR helfen Abteilungen, Teams und Mitarbeiter dabei, sich auf übergeordnete Ziele auszurichten.
  6. OKR erhöhen die Mitarbeitermotivation und sorgen für intrinsische Motivation durch Beteiligung der Mitarbeiter bei der Zielerstellung (40% Top-Down, 60% Bottom-Up Ziele).
  7. OKR stellen das Ergebnis und nicht den Aufwand in den Vordergrund.
  8. OKR geben nicht nur Klarheit darüber was getan werden soll, sondern auch warum. Sie stiften Sinn über alle Organisationsebenen hinweg.
  9. OKR steigern Innovationen und das Ausprobieren neuer Wege. Sie setzten auf ambitionierte Zielsetzung und fordern so das Überdenken von bisherigen Methoden und das Ausprobieren neuer Möglichkeiten.
  10. OKR setzen nicht nur Ziele, das Framework unterstützt außerdem durchgängig die Zielsetzung und die Zielerreichung.
  11. OKR sind einfach zu verstehen und mit großer Wirkung schnell in ihrer Organisation zu implementieren.
  12. OKR sind agil. Kurze Zyklen unterstützen regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Ziele.

OKR Zyklus

DIE OKR METHODE

Der OKR Zyklus bildet den Rahmen der OKR Methodik. Ein OKR Zyklus hat in der Regel eine Dauer von 3-4 Monaten. Ein OKR Zyklus besteht aus dem OKR Planning, dem OKR Review, der OKR Retrospektive und dem OKR Weekly Check-in. Wie bei anderen agilen Methoden auch, schließt ein neuer OKR Zyklus ohne Pause direkt an den letzten Zyklus an.

OKR Voraussetzungen

DIE OKR METHODE

Bevor Sie in einen OKR Zyklus starten, ist es wichtig, ein klares Verständnis für die Herausforderung zu haben, die Sie lösen wollen, oder anders ausgedrückt, eine Mission und Vision, wo die Reise für Ihr Unternehmen hingehen soll. Für die meisten Unternehmen löst OKR die Herausforderung, die Unternehmensstrategie so umzusetzen, dass sie für alle Mitarbeiter klar, transparent und messbar ist. OKR ist ein Framework, aber es ist auch ein Lernprozess, der oft einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise, wie Menschen über ihre Arbeit denken und sie messen, mit sich bringt, weg von einer Konzentration auf den Output und hin zu einer Konzentration auf die Ergebnisse. Somit sollte auch eine generelle Offenheit für neue Wege gegeben sein.

OKR Canvas

DIE OKR METHODE

Canvases sind im Allgemeinen ein gutes Hilfsmittel für agile Arbeitsmethoden. Gerade für OKRs lassen sich so Hilfestellungen und Vorarbeiten zur Methode visualisieren und strukturieren. Durch das OKR Canvas lässt sich auf einfache und übersichtliche Weise die Vorbereitung und die Basis für gut strukturierte OKRs in ihrem Unternehmen erstellen. Ziel ist es hierbei:


Erstellung der Vision - Die Vision beschreibt einen idealen Zustand in der Zukunft, den das Unternehmen erreichen möchte. Sie beschreibt in einer knappen und anschaulichen Form allen Mitarbeitern worum es geht.

Aus der Unternehmensvision lassen sich die wichtigsten Unternehmensziele und Unternehmensstrategien für die OKRs ableiten.


Erstellung der Mission - Die Mission eines Unternehmens beschreibt den wesentlichen Zweck oder den Auftrag, den ein Unternehmen verfolgt. Sie sagt, warum das Unternehmen oder eine Organisationseinheit existiert und was das Unternehmen für seine Stakeholder, Kunden, Eigentümer, Mitarbeiter oder Partner sein will.

OKR Events

DIE OKR METHODE

OKR Planning - Mit dem Planning startet jeder OKR Zyklus. Teammitglieder sowie die Teams erstellen ihre Objectives und Key Results für den kommenden Zyklus und informieren sich gegenseitig über die Ergebnisse, um Abhängigkeiten zu identifizieren und Zielkonflikte zu vermeiden. Je nach Unternehmensgröße kann das Planning auf mehreren Ebenen aufgeteilt werden:

  • Unternehmens OKR Planning 
  • Team OKR Planning
  • Mitarbeiter OKR Planning


OKR Review - Am Ende des OKR Zyklus findet das OKR Review statt. Im OKR Review werden die Ergebnisse und die damit verbundene Zielerreichung im Unternehmen geteilt und eingeordnet. Je nach Unternehmensgröße können auch hier die Termine auf mehrere Ebenen aufgeteilt werden. Das OKR Review sollte je nach Zusammensetzung die Dauer von 90 Minuten nicht übersteigen.


OKR Retrospektive - Abgeschlossen wird jeder OKR Zyklus mit der OKR Retrospektive. Sie ist das wichtigste Werkzeug für kontinuierliche Verbesserung. Das Ziel der Retrospektive ist es, über die Erfahrungen aus dem vergangene OKR Zyklus zu reflektieren um basierend auf den Ergebnissen, Verbesserungspotentiale zu identifizieren und konkrete Maßnahmen zu treffen, was für den nächsten OKR Zyklus verbessert werden soll.

Wichtig hierbei ist, die OKR Retrospektive dient als geschützter Raum, das bedeutet, Teilnehmer können hier frei alle relevanten Aspekte ansprechen. Die OKR Retrospektive ist, wie in allen agilen Frameworks, das Herzstück und unverzichtbar. Zeitlich sollte die OKR Retrospektive die Dauer von 3 Stunden nicht überschreiten.


OKR Weekly Check-in - Der OKR Weekly Check-in dient der wöchentlichen Synchronisation aller Beteiligten. Hierbei sind kurz und knapp folgende Fragen zu klären:

  • Was hat sich an den Key Results seit dem letzten OKR Weekly Check-in geändert?
  • Was werde ich bis zum nächsten OKR Weekly Check-in tun, um meine OKR voranzutreiben?
  • Welche Impediments behindern mich bei der Erreichung meiner OKR?
  • Nach heutigem Stand, wie zuversichtlich bin ich, dass ich meine Key Results erreichen werde?

Ort und Zeit sollten beim OKR Weekly Check-in immer fix sein und je nach Teamgröße eine Dauer von 30 Minuten nicht überschreiten. Wichtig zu beachten ist den OKR Weekly Check-in nicht als Statusmeeting ausarten zu lassen sowie mit zu vielen Details zu überladen. Es soll ergebnisorientiert kommuniziert werden und erledigte Aufgaben sinnvoll zusammenfassen.

Wie bei allen agilen Meetings ist auch bei den OKR Meetings strenges Timeboxing essentiell für den Erfolg und die Effektivität.

OKRs formulieren

DIE OKR METHODE

Beispiel Uber - Unter der Annahme, dass eine bessere Abdeckung des Uber Service das übergeordnete Firmenziel ist, wären folgende OKRs sinnvolle Beispiele:


Objective

Erhöhung der Anzahl der Fahrer in den Regionen.


Key Results

  • Erhöhung der Fahrerbasis in jeder Region um 20%.
  • Erhöhung der durchschnittlichen Dienstzeit der Fahrer auf 26 Stunden / wöchentlich in allen Regionen.


Objective

Erhöhung der geographischen Abdeckung durch die Fahrer.


Key Results

  • Erhöhung der Abdeckung für alle aktiven Städte auf 75%.
  • Verringerung der Abholzeit auf <10 min. in jedem Abdeckungsgebiet während der Hauptnutzungszeiten.

Beispiel YouTube - Angenommen, das Ziel ist es, die Gesamtnutzungsdauer von Google-Produkten zu erhöhen, besteht der heikle Teil darin, die richtigen Metriken zu finden, um Fortschritte zu erzielen. 


YouTube möchte die Nutzungsdauer, gemessen in Minuten, erhöhen, da ein fester Prozentsatz dieser Zuschauerzeit aus Werbung besteht. Steigt also die Gesamtnutzungsdauer, steigen auch die Werbeeinnahmen vorhersehbar.


Objective

Erhöhung der durchschnittlichen Nutzungsdauer pro Benutzer.


Key Results

  • Erhöhung der Gesamtzuschauerzeit um 10 min. täglich.
  • Erweiterung der nativen YouTube-Anwendung auf 2 neue Betriebssysteme.
  • Reduzierung der Video-Ladezeiten um 5%.

Gut formulierte OKRs sind mit einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg ihrer Implementierung. Im Folgenden zeigen wir Ihnen ein paar Beispiele für gut formulierte Objektives and Key Results.

Haken

Stimmen die OKRs mit der Unternehmensstrategie und den Zielen des Unternehmen überein? Sobald das Unternehmen weiß, worauf es sich konzentriert und wie es den Erfolg messen wird, ist es für die Teammitglieder einfacher, ihre Projekte mit den Unternehmenszielen zu verbinden.

Haken

Wird das Ziel von allen im Unternehmen unterstützt? Sobald sich alle über die wichtigsten Ziele einig sind, wird es einfacher werden, zu den weniger wichtigen Ideen Nein zu sagen. Bei OKRs ist Nein sagen keine politische oder emotionale Debatte. Es wird zu einer rationalen Antwort auf eine Verpflichtung, die das gesamte Unternehmen bereits eingegangen ist.

Best Practices für gute OKRs

DIE OKR METHODE

Die Beispiele im letzten Abschnitt sollten Ihnen eine Vorstellung geben, wie gute OKRs aussehen. Sollten Sie noch unsicher sein, finden sind hier ein paar Hilfestellungen für Ihre eigenen OKRs. Wenn Sie nicht bei allen Fragen einen Haken setzen können, sollten Sie noch etwas mehr Zeit mit Ihren OKRs verbringen, bevor Sie den Zyklus starten. Es lohnt sich immer, im Vorfeld mehr Zeit damit zu verbringen, die bestmöglichen OKRs zu formulieren, als vorschnell in die falsche Richtung los zu laufen.

Haken

Sind die OKRs anpassungsfähig und agil? OKR sind ehrgeizig, weil sie Raum für Experimente und Wachstum lassen wollen. Wenn Sie sich zu sehr auf einen einzigen Weg zum Erfolg festlegen, schränken Sie möglicherweise die Kreativität Ihres Teams ein und verpassen große Chancen. Vergessen Sie nicht, darauf zu achten, dass Ihre Key Results anpassungsfähig und beweglich genug sind, damit sie auf vielfältige Weise vervollständigt werden können.

Haken

Haben die OKRs eine klare Frist? OKRs können unglaublich motivierend sein, solange sie einen strengen Zeitrahmen haben.

Haken

Sind Ihre Key Results messbar und fortschrittsorientiert und können Sie einen numerischen Wert auf das gewünschte Ergebnis setzen? Wenn nicht, haben Sie keine guten Key Results.

Haken

Sind ihre Key Results ambitioniert? Bei OKRs ist es nicht das Ziel, immer 100% zu erreichen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Ziele ambitioniert gesetzt sind, aber dabei innerhalb der Grenzen des Realistischen bleiben.

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